Fachtagung 2025
Extremismus – Prävention neu denken
Freitag, 21.11.2025 um 9:30 Uhr
im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Nürnberg, Adam-Klein-Str. 6
Programm
„In einer Zeit, in der radikale Strömungen und extremistische Tendenzen unter jungen Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnen, möchten wir gemeinsam mit Ihnen aktuelle Entwicklungen beleuchten, Herausforderungen diskutieren und erfolgreiche Präventionsansätze vorstellen.“ So lautet ein von der KI entwickelter Formulierungsvorschlag für diese Veranstaltung. Grundlage sind die im Netz gespeicherten Ausschreibungstexte einer Vielzahl von Veranstaltungen zu diesem Thema, die jedoch offensichtlich keine Trendwende herbeiführen konnten. Das Problem ist nach wie vor virulent und scheint an Potenz zu gewinnen.
Anstelle der üblichen Herangehensweise, wollen wir uns in der traditionellen Herbsttagung der DVJJ Nordbayern mit den Hintergründen und Ursachen, Mustern und Motiven sowie den Prozessen und Methoden beschäftigen. Vor allem aber mit den Menschen, die in diesem Bereich aufeinandertreffen. Extremistische Einstellungen sind in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen und begegnen damit auch den Akteuren in der Jugendkriminalrechtspflege in deren täglichen Arbeit. Von ihnen wird Verständnis für die jungen Menschen und gleichzeitig eine klare Positionierung erwartet, was nicht selten spezifische Spannungsfelder mit sich bringt.
Wie immer sollen sich in der Herbsttagung Theorie und Empirie gegenseitig bereichern, um neue Wege im Umgang mit extremistischen und menschenfeindlichen Weltbildern zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den fachlichen Austausch.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir finanzieren und vollständig aus den Beiträgen unserer Mitglieder und Zuwendungen. Gerne können Sie auch Mitglied werden und uns damit unterstützen!
Wir bekommen die Möglichkeit, im Palais Schaumburg eine begrenzte Anzahl von Plätzen bereits vorab zu buchen. Aus diesem Grund bitten wir darum, in der Anmeldung auch verbindlich mitzuteilen, ob Sie mit uns gemeinsam im Palais Schaumburg zu Mittag essen möchten.
Die Speisenauswahl aus der Tageskarte werden wir vor Ort abfragen.
Bitte beachten Sie, dass die Plätze dort begrenzt sind!
